Evaluierung und Monitoring

Zwischenevaluierung

Jede LAG hat zur Mitte der Förderperiode 2014 - 2020 eine Zwischenevaluierung durchzuführen. Diese wurde in der LAG Region Bamberg als Online-Befragung von der Forschungsgruppe Agrar- und Regionalentwicklung Triesdorf (ART) durchgeführt. Des Weiteren wurde überprüft, inwieweit die in der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) festgelegten Indikatoren erfüllt wurden.

Ergebnisse der Onlinebefragung

Überprüfung der Indikatoren

 

Abschlussevaluierung

Zum Ende der LEADER-Förderperiode ist eine weitere Evaluierung durchzuführen. Die Abschlussevaluierung der aktuellen Förderperiode (2014 - 2022) wurde für die LAG Region Bamberg e.V. durch die Arbeitsgemeinschaft aus dem Büro KlimaKom und dem Büro regionalEntwicklung eraerbeitet. Ziel der Abschlussevaluierung ist, die Umsetzung der Lokalen Entwicklungsstrategie sowie Strukturen und Prozesse der vergangenen Förderperiode zu reflektieren, ggf. notwendige Anpassungen bei Strukturen und Prozessen zu identifizieren und erste inhaltliche Anknüpfungspunkte für die Fortschreibung der Strategie unter Resilienzgesichtspunkten zu identifizieren. Kernstück der Evaluierung war ein Online-Fragebogen für die Mitglieder der LAG, des LAG-Entscheidungsgremiums und für Projektträger*innen bzw. Projektpartner*innen. Die Fragen umfassten die Aspekte „Prozess und Strukturen“, „LAG und LAG-Management“ und „Inhalt und Strategie“. Die Fragen wurden mit dem LAG-Management abgestimmt. Die Online-Befragung wurde von der ArGe zwischen 13.9. und 24.9.2021 durchgeführt, ausgewertet und im Rahmen des Bilanz- und Perspektivenworkshops vorgestellt.

Den Bericht der Abschlussevaluierung können Sie hier herunterladen und durchlesen.

Evaluierungsbericht Titelbild

 

Monitoring

Im Rahmen des Monitorings werden in der jeder Sitzung des Entscheidungsgremiums der beschlossene Einsatz der LEADER-Mittel ("Projektübersicht") sowie der voraussichtliche Finanzbedarf für kommende Projekte ("Budgetplanung") dokumentiert. Zur Mitte der Förderperiode 2014 - 2020 werden auch diese Kriterien im Folgenden dargestellt:

Monitoring - Projektübersicht und Budgetplanung Stand 16.04.2018

Monitoring - Projektübersicht und Mittelverwendung Stand 28.09.2020

Monitoring - Aktionsplan der LAG Region Bamberg e.V. Stand 29.09.2020